Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungKrappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Leistungsbeurteilung; Kinderrechtskonvention; Schulqualität; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Mitbestimmung; Dialogisches Lernen; Recht; Kind; Lernkultur; Selbstbestimmungsrecht; Unterricht; Grundschulpädagogik; Primarbereich
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-95414-054-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 und das Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" (Krappmann u. a. 2016) werden Anforderungen an die Selbst- und Mitbestimmung von Kindern in der Schule bis hin zum Fachunterricht im Sinne einer „pädagogischen Leistungskultur“ (Grundschulverband 2005-2007) formuliert und begründet. Am Beispiel verschiedener Formen der Leistungsbeurteilung wird veranschaulicht, wie selbst in diesem Bereich die Prinzipien der Mehrperspektivität und einer dialogischen Rollenbeziehung schon in der Grundschule umgesetzt werden können.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.01.2020
Empfohlene ZitierungBrügelmann, Hans: Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur - In: Krappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184128
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)