Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik
ParalleltitelGeneral didactics and empirical classroom research as branches of school pedagogy
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 369-382 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Schulpädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Allgemeine Didaktik und empirische (quantitative) Unterrichtsforschung der Schulpädagogik als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft zuzuordnen, ist nicht selbstverständlich, im Gegenteil: Eher werden beide als eigenständige disziplinäre Gegenpole oder Konkurrenten charakterisiert. Im Anschluss an eine Zusammenschau disziplinärer Verortungen und Verhältnisbestimmungen werden in diesem Beitrag Überlegungen zu der Frage angestellt, wie Allgemeine Didaktik und quantitative Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik zu bestimmen sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):It is no matter of course to allocate general didactics and empirical (quantitative) classroom research as sub-disciplines to educational science, on the contrary: Both are rather regarded as separate disciplinary antipoles or rivals. Subsequent to a synopsis of disciplinary localizations and definitions of relations, this article considers the question, how general didactics and quantitative classroom research can be specified as sub-disciplines of school pedagogy. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.01.2020
Empfohlene ZitierungRothland, Martin: Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 369-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184304 - DOI: 10.31244/dds.2018.04.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)