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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435
DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435
DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04
Titel |
Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens |
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Autor | Kuckuck, Katharina |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 |
Dokument | Volltext (726 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Grounded Theory; Forschendes Lernen; Forschungswerkstatt; Hochschule; Lehr-Lern-Forschung; Lehramtsstudent; Methode; Inklusion; Schule; Hochschullehre; Forschungsprozess; Methodenkompetenz; Hochschulseminar; Hochschuldidaktik |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin präsentiert in ihrem Artikel das Konzept einer Forschungswerkstatt mit Lehramtsstudierenden, die nach dem Prinzip forschenden Lernens aufgebaut ist. Gearbeitet wird mit der Methode der Grounded Theory, deren methodologische Grundlagen sowie die methodischen Schritte erläutert und anhand der methodengeleiteten Auseinandersetzung mit inklusiver Schulpraxis durchexerziert werden. Das Beispiel eines im Rahmen der Forschungswerkstatt entstandenen Codierparadigmas veranschaulicht die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge auf wesentliche Aussagen zu komprimieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2020 |
Quellenangabe | Kuckuck, Katharina: Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435 - DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04 |