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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
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Title
Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik. Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts
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SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 219 S. - (Klinkhardt forschung)
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Keywords (German)Moral; Moralvorstellung; Moralpädagogik; Moralisches Handeln; Darwin, Charles R.; Darwinismus; Herbartianismus; Haeckel, Ernst; Schultze, Fritz; Pädagogische Anthropologie; Religionsphilosophie; Historiographie; Ideengeschichte; Rezeptionsgeschichte; Diskurs; Pädagogische Zeitschrift; 19. Jahrhundert; Historische Bildungsforschung
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1707-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ist der Mensch ein Produkt evolutionären Zufalls? Wurzelt sein Verhalten allein in Instinkten und Trieben? Und wie ist moralisches Handeln und Moralerziehung dann überhaupt noch möglich? Diese heute noch aktuellen Fragen erhielten mit der Veröffentlichung von Darwins bahnbrechenden Werken über ‘den Ursprung der Arten’ und ‘die Abstammung des Menschen’ für die Zeitgenossen eine zuvor nicht gekannte Brisanz. Der bislang selten untersuchten moralpädagogischen Darwin-Rezeption im späten 19. Jahrhundert wird dabei oft unterstellt, sie habe sich damit allenfalls marginal und wenn, dann ablehnend auseinander gesetzt. Die vorliegende Studie revidiert und differenziert diesen Blick. In der pädagogischen Publizistik des späten 19. Jahrhunderts lassen sich durchaus differenzierte Auseinandersetzungen mit Darwin einerseits und dem Darwinismus andererseits nachweisen. Darwinistische Topoi werden zudem immer wieder explizit auch für die Neubegründung von Moralerziehung und Darwin oft als Vehikel für Lamarckismus und die Anwendung der ‘biogenetischen Grundregel’ genutzt. Dies führt aber meist nicht zu neuen Konzepten von moralischer Bildung und Erziehung, sondern nur zur Relegitimation „bewährter“ moralpädagogischer Zwecke und Mittel. (Verlag)
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Date of publication02.11.2009
CitationBernstorff, Florian: Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik. Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18582 - DOI: 10.25656/01:1858
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