Detailanzeige
Titel |
Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.) [Rezension] |
---|---|
Autor | Jüttner, Ann-Kathrin |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1 ![]() |
Dokument | Volltext (227 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Wissen; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Alltagstheorie; Poststrukturalismus; Identität; Persönlichkeitsbildung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Subjektivität; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Soziale Norm; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Schüler; Schülerin; Didaktik; Geschlecht; Freiheit; Dialektik; Konstruktivismus; Kontingenztheorie; Norm; Abhängigkeit <Soz>; Gleichheit; Macht; Anerkennung; Diskurs; Hochschulschrift; Konzeption; Kritik; Theorie; Institution; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von: Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.; ISBN 978-3-531-16122-8; 39,90 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2020 |
Quellenangabe | Jüttner, Ann-Kathrin: Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.) [Rezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-186016 - DOI: 10.25656/01:18601 |