Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Die individuelle Online-Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter auf dem OHN-KursPortal im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit
Autoren ORCID; ;
OriginalveröffentlichungPfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 17-26. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Berufliche Qualifikation; Studium; Studieninteressent; Diversifikation; Studienvorbereitung; Online; Lernplattform; Kursangebot; Evaluation; Konzept; Fragebogen; Leitfadeninterview; Teilnehmer; Daten; Qualitative Analyse
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3548-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die zunehmende Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Studierende hat die Studienvorbereitung dieser Zielgruppe in den Fokus gerückt. Das OHN-KursPortal bietet tutoriell begleitete Online-Kurse zu den Themen Studienorientierung, wissenschaftliches Arbeiten und Mathematik an. Durch den Einsatz digitaler Medien entstehen Möglichkeiten orts- und zeitunabhängig zu lernen und sich mit anderen zu vernetzen. Bereits bei der Studienvorbereitung entstehen so Zugänge und Räume, welche die Anforderungen der Zielgruppe, wie die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium, sowie ihre vielfältigen Hintergründe einbeziehen. Auch die Gestaltung der Kurse greift Aspekte der Vielfalt der Zielgruppe auf und integriert Diversität im Sinne einer Chance lebenslangen Lernens. Das Evaluationskonzept des OHN-Kursportals beruht auf der Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden, die dabei unterstützen die Diversität der Zielgruppe besser zu verstehen und gleichzeitig die konkrete Nutzung der Angebote des OHN-Kursportals untersuchen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.08.2020
Empfohlene ZitierungEmke, Martina; Lehmann, Claudia; Sudau, Annelene: Die individuelle Online-Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter auf dem OHN-KursPortal im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 17-26. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188826
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)