Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189445
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189445
Titel |
Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag |
---|---|
Autor | Draghina, Mario |
Originalveröffentlichung | 2020, 9 S. |
Dokument | Volltext (1.146 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Medieneinsatz; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienarbeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Gestaltungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Videofilm; Universität; Lehramtsstudiengang; Lehrerfortbildung; Projektunterricht; Projektmethode; Schule; Unterricht; Lehrerausbildung; Hochschulseminar; Hochschullehre; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Medienlabor der Universität Augsburg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag versucht die, innerhalb der letzten fünfzig Jahre generierte, Expertise des Medienlabors der Universität Augsburg im (vermittelnden) Umgang mit einer immer schnelleren technischen Progression zu bündeln und im Rahmen der universitären Lehrer*innenaus- und -weiterbildung einen Mix aus bewährten Konzepten sowie neuen Herangehensweisen im proaktiven Umgang mit digitalen Medien zu gehen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Hands-On-Prinzip und der syndetischen Vermittlung von Handlungswissen mittels instruktionaler Anleitung und einer engmaschigen Betreuung durch die Lehrenden. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Empfohlene Zitierung | Draghina, Mario: Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag. 2020, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189445 |