Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2020 zur Verfügung.
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Allgemeine Didaktik; Studieninhalt; Bedeutung; Pädagogische Hochschule; Luzern; Schweiz
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Modullandschaft der Pädagogischen Hochschule Luzern scheint die Disziplin „Allgemeine Didaktik“ nicht explizit auf. Die Inhalte der Allgemeinen Didaktik sind dennoch nicht an den Rand gedrängt worden. Sie wurden entlang berufsrelevanter Themen und Kompetenzen, die sowohl auf allgemeine als auch auf spezifische unterrichtsbezogene Kompetenzen ausgerichtet sind, in Module der Berufsstudien oder der Bildungs- und Sozialwissenschaften integriert. Zwar ist die Allgemeine Didaktik als eigenständige Disziplin an der Pädagogischen Hochschule Luzern nicht mehr die Leitdisziplin in der Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Doch im Verbund mit den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Lernpsychologie ist sie für den Aufbau der Unterrichtskompetenzen unverzichtbar: Angehende Lehrerinnen und Lehrer brauchen einen Orientierungsrahmen – den bietet die Allgemeine Didaktik in Kooperation mit anderen Disziplinen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am27.03.2020
Empfohlene ZitierungLuthiger, Herbert; Fuchs, Michael: Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190478
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)