Detailanzeige
Titel |
Porträt der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen |
---|---|
Autoren | McCombie, Guido ; Engler, Rolf; Rhyner, Thomas |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 427-432 |
Dokument | Volltext (410 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Stellenwert; Studienfach; Studieninhalt; Modul; Fachbereich; Kooperation; Herausforderung; Pädagogische Hochschule; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Allgemeine Didaktik verfügt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen über eine vergleichsweise starke Position und bildet als eigener Fachbereich zusammen mit dem Fachbereich „Pädagogik/Psychologie“ den Studienbereich „Erziehungswissenschaft“. Im Folgenden wird als Erstes erläutert, welche Inhalte in welchen Modulen im Rahmen der Allgemeinen Didaktik vermittelt werden und wie viel Gewicht der Allgemeinen Didaktik in den beiden Studiengängen „Kindergarten/Primarstufe“ und „Sekundarstufe I“ zukommt. Als Zweites wird auf die Koordination und die Kooperation mit anderen Fachbereichen eingegangen und zum Abschluss werden zentrale Herausforderungen beschrieben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | McCombie, Guido; Engler, Rolf; Rhyner, Thomas: Porträt der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 427-432 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190495 - DOI: 10.25656/01:19049 |