Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Porträt der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
Autoren GND-ID; ; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 427-432 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Stellenwert; Studienfach; Studieninhalt; Modul; Fachbereich; Kooperation; Herausforderung; Pädagogische Hochschule; Schweiz
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Allgemeine Didaktik verfügt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen über eine vergleichsweise starke Position und bildet als eigener Fachbereich zusammen mit dem Fachbereich „Pädagogik/Psychologie“ den Studienbereich „Erziehungswissenschaft“. Im Folgenden wird als Erstes erläutert, welche Inhalte in welchen Modulen im Rahmen der Allgemeinen Didaktik vermittelt werden und wie viel Gewicht der Allgemeinen Didaktik in den beiden Studiengängen „Kindergarten/Primarstufe“ und „Sekundarstufe I“ zukommt. Als Zweites wird auf die Koordination und die Kooperation mit anderen Fachbereichen eingegangen und zum Abschluss werden zentrale Herausforderungen beschrieben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am27.03.2020
Empfohlene ZitierungMcCombie, Guido; Engler, Rolf; Rhyner, Thomas: Porträt der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 427-432 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190495
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)