Detailanzeige
Titel |
Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
---|---|
Autor |
Zumsteg, Barbara ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 433-437 ![]() |
Dokument | Volltext (383 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Stellenwert; Lehramtsstudiengang; Studieninhalt; Kooperation; Hochschulpersonal; Pädagogische Hochschule; Zürich; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das vorliegende Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich zeigt auf, dass sich die früheren Inhalte der Allgemeinen Didaktik zwar nicht aufgelöst, aber deutlich verschoben haben. Die Module der Fachdidaktiken sowie die Module zu Lernpsychologie, Kommunikation und empirischer Unterrichtsforschung haben viele der Inhalte aufgenommen und adaptiert. Eine Gefahr besteht in möglichen Redundanzen und uneinheitlichen Begrifflichkeiten. Mittels intensiver Zusammenarbeit und Kooperation unter den Lehrenden wird versucht, diesen Problemen aktiv zu begegnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | Zumsteg, Barbara: Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 433-437 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190509 - DOI: 10.25656/01:19050 |