Detailanzeige
Originaltitel |
Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I |
---|---|
Paralleltitel | Flexible, close to practice, individualized: The pilot Master’s study programme in secondary education at the PHBern |
Autoren | Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 1, S. 83-95 |
Dokument | Volltext (648 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Sekundarstufe I; Individualisierung; Heterogenität; Flexibilisierung; Kompetenzentwicklung; Master-Studiengang; Pilotprojekt; Projektbericht; Zwischenbericht; Evaluation; Pädagogische Hochschule; Bern; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit Herbstsemester 2018 nehmen 13 Studierende freiwillig am Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern teil. Der Masterpilotstudiengang erprobt didaktische und organisatorische Prinzipien der Individualisierung, der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung und der Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten. In ihren Planungen werden die Studierenden unterstützt durch Begleitgruppen, die aus Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden zusammengesetzt sind. Der Beitrag berichtet über erste Erfahrungen aus der prozessbegleitenden Evaluation des Studiengangs mit einem Fokus auf der eigenständigen Dokumentation des Kompetenzstands, der Planung der Kompetenzentwicklung und der Eignung der Begleitformen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Since the fall semester of 2018, 13 student teachers have participated voluntarily in a pilot Master’s study programme in secondary education at the PHBern. This study programme tests pedagogical and organizational principles of individualization, self-directed competence development, and flexible study organization. For the purpose of planning their studies, the student teachers are embedded in small groups consisting of lecturers, practical teachers, and fellow student teachers. Our article reports on first results from the evaluation of the study programme with a special focus on the question of how students manage to document and to plan their competence development, and on the suitability of the established support structures. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.04.2020 |
Quellenangabe | Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin: Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 1, S. 83-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191070 - DOI: 10.25656/01:19107 |