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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Schulkomposition, Schulzufriedenheit und normverletzendes Verhalten
ParalleltitelThe whole is greater than the sum of its parts. School composition, school satisfaction, and anti-social behavior
Autoren ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 12 (2020) 1, S. 26-46 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schule; Schüler; Zufriedenheit; Normverletzung; Abweichendes Verhalten; Heterogenität; Schülerleistung; Komposition; Mitschüler; Peer Group; Schulstruktur; Sozio-emotionaler Faktor; Sozioökonomischer Status; Zusammensetzung; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Kohortenanalyse; Stichprobe; Berlin; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag wurde an einer Stichprobe von N = 2913 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern untersucht, ob die Entwicklung von Schulzufriedenheit und normverletzendem Verhalten im Verlauf eines Schuljahres mit der Zusammensetzung der Schülerschaft der Schule in Zusammenhang steht. Es wurde sowohl die leistungs- und herkunftsbezogene Zusammensetzung als auch die sozio-emotionale Zusammensetzung betrachtet. Die Ergebnisse der latenten Mehrebenenanalysen, in denen jeweils die Schulform und weitere Schülercharakteristika kontrolliert wurden, ergaben einen positiven Kompositionseffekt der leistungsbezogenen Schülerzusammensetzung auf die Schulzufriedenheit. Darüber hinaus zeigte sich, dass die mittlere Schulzufriedenheit der Schule einen positiven Effekt auf die individuelle Schulzufriedenheit hatte. Auch bezüglich des Anteils an Lernenden mit regelmäßig normverletzendem Verhalten an der Schule zeigte sich ein positiver Kompositionseffekt auf das individuelle normverletzende Verhalten. Die vorliegenden Befunde erweitern bisherige Erkenntnisse zu Kompositionseffekten, indem sie aufzeigen, dass auch sozio-emotionale Merkmale von der Zusammensetzung der Lernenden bedingt werden und gleichzeitig als Kompositionsmerkmale fungieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on a sample of N = 2.913 ninth graders the study investigated whether the student body composition of schools was associated with the development of students’ school satisfaction and students’ anti-social behavior over the course of one school year. We examined the school composition with regard to achievement, student background characteristics, school satisfaction, and anti-social behavior. Controlling for school track and student characteristics results from latent multilevel analyses revealed a positive compositional effect of school-average achievement on school satisfaction. We also observed a positive effect of the average school satisfaction on students’ individual school satisfaction. Furthermore, the school-average anti-social behavior also positively predicted students’ anti-social behavior. The findings of the present study extend existing empirical results on compositional effects by demonstrating that social-emotional characteristics can be aff ected by school composition and can function as compositional characteristics themselves. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal for educational research online Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.04.2020
Empfohlene ZitierungNikolov, Franziska; Dumont, Hanna: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Schulkomposition, Schulzufriedenheit und normverletzendes Verhalten - In: Journal for educational research online 12 (2020) 1, S. 26-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191176
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