Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Flip the Seminar. Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt
ParalleltitelFlip the seminar. How to prepare students for their practice semester via digital media
Autoren ORCID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 3, S. 123-136 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Digitale Medien; Open Access; Open Educational Resources; Blended Learning; Hochschuldidaktik; Praxissemester; Lehramtsstudent; Hochschullehre; Schulpraktikum; Lehrerausbildung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2219-6994
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Praxissemester in NRW stellt Lehramtsstudierende vor eine große Herausforderung. Begleitend zur schulischen Praxisphase müssen Studienprojekte im Sinne des Forschenden Lernens verfasst werden. Universitäre Seminare bereiten auf diese methodisch anspruchsvollen Arbeiten vor. Um den Erwerb des forschungsmethodischen Wissens zeitlich und örtlich zu flexibilisieren und den Dozierenden-Studierenden-Kontakt im Seminar zu intensivieren, wurde das Konzept des Inverted Classrooms (IC) eingeführt. Mit dem Ziel, die IC-Video-Sequenzen als OER zu veröffentlichen, wird mit einem Vor-/Nachtest-Interventions-Design mit Kontrollgruppe evaluiert, ob dieses Format u. a. motivational überlegen ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The practice semester in North Rhine-Westphalia (NRW) is a great challenge for student teachers. In addition to the practical school phase, research projects in the form of research-based learning must be completed. University seminars prepare students for these demanding tasks. The concept of the Inverted Classroom (IC) was implemented in order to make the acquisition of research methods more flexible in terms of time and place and to intensify contact between lecturer and students in the seminar. With the aim of publishing the IC video sequences as Open Educational Resources (OER), a pre/post-test-intervention design with a control group was used to evaluate if the format is superior with regard to motivation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.04.2020
Empfohlene ZitierungSchumacher, Fabian; Mertens, Claudia; Basten, Melanie: Flip the Seminar. Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 3, S. 123-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191468 - DOI: 10.3217/zfhe-14-02/07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)