Ihre Suchergebnisse Merkzettel Suchverlauf Erweiterte Literatursuche einblendenausblenden Wählen Sie die Kategorie für die 1. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 1 Eingabe alle Wörter der 1. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 1. und 2. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 2. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 2 Eingabe alle Wörter der 2. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 2. und 3. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 3. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 3 Eingabe alle Wörter der 3. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 3. und 4. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 4. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 4 Eingabe alle Wörter der 4. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 4. und 5. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 5. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 5 Eingabe alle Wörter der 5. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Schlagwort eingeben Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Namen eingeben Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Zeitschrift eingeben Begutachtungsstatus, Dokumenttyp- oder Sprachfilter einstellen Erscheinungsjahrvon---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 bis ---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 Dokumenttyp Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung Aufsatz (Sammelwerk) Aufsatz (Zeitschrift) alle Begutachtungsstatus (Verlags-)Lektorat Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) Review-Status unbekannt alle Sprache deutsch englisch französisch italienisch mehrsprachig sonst. alle Einstellungen dauerhaft speichern Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Einstellungen der Suchmaske wiederherstellen. Ihre Abfrage: (Schlagwörter: PRAXISSEMESTER) ergab 157 TrefferEingrenzen der Treffermenge mit Hilfe der Erweiterten Suche möglich. Suchanfrage als RSS 12 Weiter Weiter Trefferliste Einstellungen Alles markieren Einstellungen speichern Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Einstellungen der Suchmaske wiederherstellen. Anzahl der Treffer 10 Treffer anzeigen25 Treffer anzeigen50 Treffer anzeigen100 Treffer anzeigen200 Treffer anzeigen Sortieren Sortieren nachSuchworthäufigkeitTitel A-ZErscheinungsjahr (ab)Publikationsdatum auf pedocs Liste der Treffer 1 Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des PraxissemestersTerhart, EwaldLimke, UlrikeBergmann, ChristinaBrüggemann, TimFischer, ChristianGehling, AntoniusGippert, ChristinaHeimken, NorbertKerstgens, RalfKipker, AnkeLinneborn, Ludgervon Olberg, Hans-JoachimPidun-Martin, ClaudiaSouvignier, ElmarSpeckenwirth, UlrichTenkhoff, HubertZeinz, HorstZindler, Kathrin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik 2016 2 Core Practices als Chance für Vernetzungen im PraxissemesterSchellenbach-Zell, JudithRitter, RoswithaSommer, SarahFussangel, Kathrin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2023 3 Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und HandlungsoptionenCaruso, CarinaGoller, Michael PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 4 Kooperation in den Fachverbünden. Zusammenarbeit von Akteuren der Lernorte im Praxissemester als Voraussetzung und Beitrag zur Professionalisierung in der LehrkräftebildungFloß, PeterKull, Carolin PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 5 Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und RahmenbedingungenWeyland, UlrikeWittmann, Eveline PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2011 6 Peer-Learning in der Lehrer*innenbildungStrauß, SarahRohr, Dirk PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 7 Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von LehramtsstudierendenHomt, Martinavan Ophuysen, Stefanie PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 8 Wider das Imitationslernen in verlängerten Praxisphasen. Potential und Bedingungen des Forschenden Lernens im PraxissemesterRothland, MartinBoecker, Sarah Katharina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2014 9 Wer schaut wie auf die Praxis? Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die DeutschdidaktikStövesand, Björn PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur 2018 10 Pragmatische Reflexion – Eine empirische Untersuchung von PraxissemesterportfoliosKraatz, Carl EberhardKuhn, Corinna PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2023 11 Forschendes Lernen in der universitären Lehrkräftebildung. Zur Relevanz einer forschenden Bezugnahme auf PraxisHerzmann, PetraLiegmann, Anke B. PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 12 Reflexivität als Grundkompetenz von Lehrenden. Ergebnisse einer Umfrage im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld zur retrospektiven Einschätzung der phasenübergreifenden Wirkung des PraxissemestersLoo, Tom van de PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 13 "Digitale Lerngemeinschaften" zur Professionalisierung schulischen Mentorings im PraxissemesterKlaß, SusiZastrow, MayaBosse, NicoleGröschner, Alexander PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 14 Reflexion schulischer Praxis in der PeerBeratungValdorf, NicoleStreblow, Lilian PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 15 Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den SystematisierungsversuchenMertens, ClaudiaSchumacher, FabianBasten, Melanie PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken 2020 16 "[…] Lehrer sein dagegen sehr." Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der LehrerbildungBöhnke, Michael PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 17 Soziale Unterstützung durch Peers im PraxissemesterKreische, TinaZorn, Sarah KatharinaBiederbeck, Ina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik 2019 18 Auf das Praktikumsteam kommt es an? Einstellungen zur Kooperation von Studierenden in Teampraktikade Zordo, LeaHagenauer, GerdaHascher, Tina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 19 Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im SchulpraktikumHoferichter, Frances PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie 2019 20 Beratungsbezogenes Handeln in der LernunterstützungSchnebel, StefanieJanssen, MarkusWiedenhorn, ThomasKeller-Schneider, Manuela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik 2022 21 Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen – Gestaltung und Erfahrungen an der Universität HamburgNaeve-Stoß, NicoleKastrup, JuliaHerold, Gabriele PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2015 22 Die Bezüge in beide Richtungen denken: Plädoyer für produktive Brückenschläge zwischen Fachdidaktik und PraxisSchmidt, Frederike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur 2018 23 Informationsgestützte Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen. Ein Lehrkonzept für die bildungswissenschaftliche Vorbereitung des PraxissemestersHartmann, UlrikeTrempler, KatiSchellenbach-Zell, Judith PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 24 Renate Schüssler / Anke Schöning / Volker Schwier / Saskia Schicht / Johanna Gold / Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 (336 S.) [Rezension]Zorn, Sarah Katharina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 25 Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und PraxisHerzmann, PetraLiegmann, Anke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 26 Core Practices als Boundary Objects im PraxissemesterSchellenbach-Zell, JudithHartmann, Ulrike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik 2022 27 Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen UnterrichtAbels, Simone PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2022 28 Das Seminar "Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht"Ahlers, Michael PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer 2022 29 Unterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum. Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innenKriel, AnnemarieBeckmann, TimoEhmke, Timo PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 30 Forschendes Lernen (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik)Besser, Michael PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2022 31 Reflexionsfähigkeiten im Hochschulmilieu entwickeln. Theorie, Forschung und LehreZimmermann, DavidObens, KatharinaFickler-Stang, Ulrike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 32 Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer BegleitungVolmer, MiriamPawelzik, JaninaTodorova, MariaWindt, Anna PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2021 33 Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des Förderschullehramts im PraxissemesterKraatz, Carl EberhardMüller, AndreaGrölz, Katrin PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2023 34 Sarah Katharina Zorn: Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch. Wiesbaden: Springer VS 2020 (586 S.) [Rezension]Führer, Felician-Michael PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2021 35 Immanuel Ulrich / Alexander Gröschner: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland. Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020 (287 S.) [Rezension]Rheinländer, Kathrin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2021 36 Core Practices für das Praxissemester. Eine Delphi-StudieSchellenbach-Zell, JudithRochnia, MichaelHartmann, Ulrike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 37 Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten LerngelegenheitMolitor, Anna-LenaSchumacher, ElinaPätz, MarleenSchilling, YannickSchellenbach-Zell, Judith PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 38 Kann die Hochschule zu beruflichem Handeln befähigen? Das Beispiel der Core PracticesFraefel, Urban PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 39 Das Praxissemester an Grundschulen als Element der phasenübergreifenden Professionalisierung aus der Perspektive der BildungswissenschaftenHoller-Nowitzki, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 40 "Wegen dir kriegen wir keine Murmeln!". Reflexionsanlässe in Studienberichten des PraxissemestersHoller-Nowitzki, BirgitKlewin, GabrieleKoch, Barbara PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 41 Unterrichtsnachbesprechungen als Lerngelegenheit der Lehrkräftebildung. Ein forschungsbasiertes Konzept zur phasenübergreifenden AnwendungOphardt, DiemutPfetsch, JanBuchholtz, ChristianeLadehoff, ChristineLohse, Carolin PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 42 "Mich interessiert, was Sie so allgemein zu mir als Lehrerin sagen ...". Die Praxisberatung im Praxissemester im Spannungsfeld zwischen Eignungsfeedback und ProfessionalisierungBulmahn, Christoph PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 43 Professionelle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ?Oberfell, HeikoFraefel, Urban PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 44 "das ist auch kein Forschungsprojekt im eigentlichen Sinne". Ankündigungsreden zu Studienprojekten im LehramtsstudiumDraube, GeorgHerzmann, PetraLiegmann, Anke B. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2025 45 Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur BuchveröffentlichungSchied, Mirelle PDF als Volltext Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2013 46 Expertise Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung, 1. Phase an hessischen Hochschulen. vorgelegt beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 15.02.2010Weyland, UlrikeWittmann, Eveline PDF als Volltext Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2011 47 Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen HochschulenWeyland, UlrikeWittmann, Eveline PDF als Volltext Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen 2010 48 Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im LangzeitpraktikumErichsen, SinjeKuhl, Poldi PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 49 Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer LernbegleitungHoferichter, FrancesVolkert, Ute PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 50 Coaching und Mentoring als ReflexionsräumeBoos, MariaDziak-Mahler, MyrleWendland, Sandra PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 51 Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner MentoringqualifizierungWelskop, NenaBrodesser, EllenKörbs, Caroline PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sonderpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 52 Yes, we can! Anmerkungen zur trügerischen „Kompetenzentwicklung“ von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterRothland, Martin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2018 53 Vorschläge zur Überwindung des Theorie-Praxis-Gap in der universitären Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung und HauswirtschaftGrundmann, StephanieGroth, KarinLangen, Nina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2018 54 Flip the Seminar. Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtSchumacher, FabianMertens, ClaudiaBasten, Melanie PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2019 55 Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im PraxissemesterGrundmann, StephanieGroth, KarinMoritz, JulianeRumpold, BirgitKnab, Simone PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 56 Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument?Bellin-Mularski, Nicole PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2016 57 Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzeinschätzungen im Kontext eines Praxissemesters - Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der SportlehrerbildungOesterhelt, VerenaGröschner, AlexanderSeidel, TinaSygusch, Ralf PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung 2012 58 Das Studienprojekt im Praxissemester: Forschungsmethodik in der Fachdidaktik moderner Fremdsprachen am Beispiel EnglischKutzbach, KonstanzeAcker, AstridGutenberg, Andrea PDF als Volltext Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur 2019 59 Forschendes Lernen in Langzeitpraktika. Hintergründe, Chancen und HerausforderungenWeyland, Ulrike PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 60 Die Bedeutung der Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung in Biologie. Die Vernetzung universitären Fachwissens mit schulischen Anforderungen im PraxissemesterPreisfeld, Angelika PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 61 Überlegungen zu einem Reflexionsformat für das Praxissemester MusikNeuhaus, Daniela PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer 2019 62 Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf. Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL LüdenscheidErbslöh, IsabelleMubaraka, SandraHübner, CarinaAngenendt, MichaelHintz, Anna-Maria PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 63 Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte LerngelegenheitKreis, AnneliesGalle, Marco PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik 2019 64 Kollegiale Unterrichtsreflexion im LehramtsstudiumRaaflaub, MeikeWyss, CorinneHüsler, Nina PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 65 Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio-gestützte LernszenarienBusse, AnnetteBosse, Dorit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 66 Welches Feedback geben Dozent*innen Studierenden im Praxissemester?Schellenbach-Zell, JudithRiedel, StefanRochnia, Michael PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 67 Vom Versuch der Flexibilisierung grundschulpädagogischer Normalitätskonstruktionen durch reflexive FallarbeitStorck-Odabaşı, Julian PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 68 Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule MünsterMester, Sandra PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2015 69 Wie setzen sich angehende Lehrkräfte mit pädagogischen Situationen auseinander? Eine Analyse von Argumentationsstrukturen und genutzten InformationenTrempler, KatiHartmann, Ulrike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 70 Urban Fraefel / Andrea Seel (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate. Münster: Waxmann 2017 (232 S.) [Rezension]Bauer, Tobias PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 71 Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für LehramtsstudierendeBüker, PetraMeier, Stefanie PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 72 Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von AusbildungsmilieusLeineweber, Sabine PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 73 Studentische Forschung im Praxissemester. Begründungen, Erfahrungen und ModelleKoch-Priewe, BarbaraBeckmann, TimoEhmke, Timo PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 74 Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen SachunterrichtsBenthien, SamanthaBrauns, SarahAbels, Simone PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2022 75 Das Seminar "Sprechen über Unterricht – wie Lehrkräfte gemeinsam Unterricht planen"Beckmann, Timo PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 76 Kooperative Professionalisierung. Studierende beforschen und entwickeln schulischen SchriftspracherwerbWeinhold, SwantjeBormann, Franziska PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2022 77 Fallarbeit im Praxissemester. Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der ReflexionHeinzel, FriederikeKrasemann, Benjamin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 78 Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst. Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und NormLiegmann, Anke B.Racherbäumer, Kathrin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 79 Pädagogische Vorerfahrungen von Studierenden des Lehramts MusikNeuhaus, Daniela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer 2021 80 Facetten literaturdidaktischer Kompetenz bei Deutschstudierenden vor und nach dem Praxissemester. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit videobasierter LernbegleitungWinkler, IrisSeeber, Anna PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur 2020 81 Praxissemester in der Hochschullernwerkstatt. Reflexion eines LernprozessesWybierek, Kira PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 82 Forschendes Lernen und Kasuistik. Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der HochschullernwerkstattarbeitPaulus, DavidGollub, PatrickVeber, Marcel PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 83 Erwartungen an Praxissemester im Studium für ein Lehramt an beruflichen Schulen – eine qualitative Studie im Rahmen der StudiengangentwicklungBurda-Zoyke, AndreaDegner, Immo PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 84 Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?Klewin, GabrieleKoch, Barbara PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 85 "Unter uns Sportlern...". Fachdidaktische Überlegungen zu Gewissheitskonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen des Praxissemesters SportSchierz, MatthiasPallesen, Hilke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik 2021 86 Szenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger HerausforderungenMessner, Rudolf PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 87 Professionalität durch Erfahrung. Zur Begründung von PraxisphasenOelkers, Jürgen PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 88 Reflexionsschwelle Sprache. Potenziale Forschenden Lernens für angehende DeutschlehrkräfteStövesand, BjörnKern, Friederike PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2024 89 Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der LehrerbildungGröschner, AlexanderSchmitt, Cordula PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2010 90 Qualitäten der Mentor*innenqualifizierung M-V. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und HochschuleMalmberg, IsoldeNestler, EmanuelRetzlaff-Fürst, Carolin PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 91 "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale FallberatungPreuß, ChristineCordes-Finkenstein, VanessaLöw, Mara PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 92 Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer HochschullernwerkstattGruhn, Annika PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2020 93 Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen. Befunde einer LängsschnittuntersuchungPorsch, Raphaela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 94 Die "Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln"Reich, Kersten PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 95 Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des PraxissemestersSchumacher, FabianGroßmann, NadineEckes, AlexanderHüfner, ChristianeWilde, Matthias PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2018 96 "Fit für das Studium?" - Studien- und Berufswahlmotive, Belastungserfahrungen und Kompetenzerwartungen am Beginn der Lehramtsausbildung. Empirische Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Praxissemester an der Universität JenaGröschner, AlexanderSchmitt, Cordula PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2008 97 Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen BerufsalltagOphuysen, Stefanie vanBehrmann, LarsBloh, BeaHomt, MartinaSchmidt, Jennifer PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2017 98 Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des PraxissemestersBloh, BeaBehrmann, LarsHomt, MartinaOphuysen, Stefanie van PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 99 Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität DortmundVriesen, Judith PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik 2019 100 Das Theorie-Praxis-Problem in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Ansätze und mögliche PerspektivenSchellenbach-Zell, JudithWittwer, JörgNückles, Matthias PDF als Volltext Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie 2019 Trefferlisten Einstellungen Ausführen Alles markieren 12 Weiter Weiter DruckenMerkenDateien exportieren Über das folgende Auswahlmenü können sie die markierten Datensätze in verschiedene Ausgabeformate exportieren.System/FormatSystem/Format wählenmit FeldbezeichnernMARC-XMLBibliographisches FormatEndNote FormatBibTeX FormatDirektimport: Citavi, Endnote, Zoteroanalytisches Format: CSV/Excel Inhalt auf sozialen Plattformen teilen Teile diese Seite: