Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687
DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687
DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06
Titel |
Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester |
---|---|
Autoren | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 |
Dokument | Volltext (3.919 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Modul; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Berufsbildung; Modularisierung; Lehramtsstudiengang; Lernbegleitung; Hochschulseminar; Lernmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsvorbereitung; Nachbereitung; Umfrage; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute „Lern-Boxen“ konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone: Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687 - DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06 |