Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester
Autoren ; GND-ID; ; ;
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Modul; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Berufsbildung; Modularisierung; Lehramtsstudiengang; Lernbegleitung; Hochschulseminar; Lernmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsvorbereitung; Nachbereitung; Umfrage; Berlin; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute „Lern-Boxen“ konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2020
Empfohlene ZitierungGrundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone: Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687 - DOI: 10.3224/hibifo.v6i3.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)