Detailanzeige
Titel |
Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt |
---|---|
Autoren |
Spillebeen, Lea;
Holtappels, Heinz Günter ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 120-138. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
Dokument | Volltext (817 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Mitwirkung; Forschungsstand; Innovation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welche Bedeutung haben Schulentwicklungsbemühungen für die Qualität von Ganztagsschulen? Welche zentralen Merkmale der Schulentwicklungsarbeit lassen sich im Sinne von Gelingensbedingungen identifizieren? Inwieweit erweisen sich die in den Einzelschulen praktizierten Formen der Schulentwicklung als bedeutsam für die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen im Zeitverlauf? Im vorliegenden Beitrag wird empirisch geprüft, inwieweit Merkmale des Schulentwicklungsprozesses auf den Ganztagsschulausbau und zentrale Qualitätsbereiche von Ganztagsschulen Einfluss nehmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.04.2020 |
Quellenangabe | Spillebeen, Lea; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram: Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 120-138. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191926 - DOI: 10.25656/01:19192 |