details
Title |
Antisemitismus und Erziehungswissenschaft im Faschismus - das Beispiel Ernst Krieck |
---|---|
Author | Wiegmann, Ulrich |
Source | Vergleichende Pädagogik 26 (1990) 2, S. 182-195 |
Document | full text (439 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Nationalsozialismus; Faschismus; Antisemitismus; Rassismus; Antikommunismus; Militarismus; Chauvinismus; Legitimation; Führerprinzip; Affinität; Widerspruch; Mitverantwortung; Beispiel; Krieck, Ernst; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland; Deutschland-DDR |
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0042-3920; 00423920 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor untersucht „die Frage nach der Mitverantwortung oder Mitschuld der etablierten, zumeist geisteswissenschaftlich orientierten, national-konservativen Erziehungswissenschaftler am deutschen Faschismus“ am Beispiel der Schriften von Ernst Krieck. Während er zunächst der Frage nach der Rolle des Antisemitismus nachgeht und an einigen Strukturelementen der nationalsozialistischen Ideologie wie Antikommunismus, Militarismus, Chauvinismus, Rassenideologie, Führerprinzip und Irrationalismus einige Affinitäten, aber auch Widersprüche der Erziehungswissenschaft von Krieck mit dem Nationalsozialismus aufzeigt, weist er in seinen Schriften ab 1931 eine „Identifikation“ mit dem Nationalsozialismus nach. (DIPF/ssch) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.07.2009 |
Citation | Wiegmann, Ulrich: Antisemitismus und Erziehungswissenschaft im Faschismus - das Beispiel Ernst Krieck - In: Vergleichende Pädagogik 26 (1990) 2, S. 182-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-19217 - DOI: 10.25656/01:1921 |