Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Design-Based Research – ganz praktisch!
ParalleltitelRecherche orientée par la conception - très pratique!
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2019) 1, S. 1-7 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Didaktik; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Biologieunterricht; Lernumgebung; Evaluation; Interessenforschung; Praxisforschung; Theorie-Praxis-Beziehung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Design-Based-Research Ansatz versucht Theorie- und Praxisforschung direkt miteinander zu verknüpfen. Der Ansatz der "Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik“ (PIB, Scheersoi & Hense 2015) stellt eine adaptierte Form des DBR-Ansatzes dar und fokussiert dabei die Interessenentwicklung an biologischen Themen. Der Ansatz hat neben der Entwicklung und Evaluierung von Lernumgebungen zum Ziel, einen Beitrag zur Interessenforschung allgemein zu leisten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):L’approche de la recherche orientée par la conception est une méthodologie de recherche qui vise à lier théorie et pratique. Pour la recherche en didactique de la biologie, cette approche a été adaptée. La "Recherche des intérêts pratiques en didactique de la biologie" (PIB, Scheersoi & Hense 2015) focalise le développement de l’intérêt pour les sujets biologiques. L’objectif est double : a) développer et évaluer des environnements d’apprentissage et b) contribuer à la recherche d’intérêt en général. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.04.2020
Empfohlene ZitierungScheersoi, Annette; Tessartz, Amélie: Design-Based Research – ganz praktisch! - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192136 - DOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.283
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)