Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I in sprachheterogenen und inklusiven Settings
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungJungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 288-297. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sprachförderung; Wortschatzarbeit; Mathematikunterricht; Training; Strategie; Lernen; Wortschatz; Sekundarstufe I; Heterogenität; Inklusion; Semantik; Sprachkompetenz; Fachsprache; Sprache; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Didaktik; Lernmethode; Deutschland
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1240-0; 978-3-8248-9942-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Erweiterung der lexikalisch-semantischen Sprachkompetenz ist mit der Vermittlung des Fachwortschatzes explizite Aufgabe jeden Faches in der Sekundarstufe I. Kompetenzorientierung, Strategielernen und individuelle Lernprozessbegleitung ergänzen das Lernangebot. Wie dies evidenzbasiert und nachhaltig sowohl im Sprachförder- wie auch Fachunterricht der Sekundarstufe I gelingen kann, soll an Beispielen des Mathematik-Fachwortschatzes mit dem Konzept des Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Trainings (FWLT) aufgezeigt werden. Dieses wurde für die Sekundarstufe I für sprachheterogene und inklusive Lerngruppen, basierend auf dem „Wortschatzsammler“ von Motsch et. al. (2015), entwickelt. (Autor)
Beitrag in:Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am07.05.2020
Empfohlene ZitierungBastians, Ellen: Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I in sprachheterogenen und inklusiven Settings - In: Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 288-297. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193192
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)