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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungPfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90)
Auflage2., unveränderte Auflage
Dokument (formal und inhaltlich überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Grundschulalter; Heimlicher Lehrplan; Geschlechterstereotyp; Mädchen; Jungenerziehung; Selbstkonzept; Selbstbild; Lehrerin; Interaktionsmuster; Lob; Tadel; Selbstwertgefühl; Forschungsstand; Primarbereich; Schülerin; Bildungschance; Geschlechterrolle; Grundschule; Einstellung <Psy>; Lehrer
TeildisziplinSchulpädagogik
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-33-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Literaturbericht wird ein Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zum Thema geschlechtsspezifische Sozialisation in der Schule gegeben sowie Mechanismen und Faktoren des heimlichen Lehrplans beschrieben. Nach einem knappen Überblick über Bildungschancen von Mädchen werden wichtige Untersuchungen zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern referiert. Entscheidend für die Entwicklung des Selbstbildes ist die Identifikation bzw. die Auseinandersetzung mit den Geschlechtsrollenstereotypen, die jede Kultur bereitstellt und die in Familie, Schule und Öffentlichkeit den Heranwachsenden vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Beitrags geht es um schulische Faktoren - vor allem solche, die mit dem koedukativen Unterricht zusammenhängen -, welche geschlechtsrollenstereotype Einstellungen und Verhaltensweisen bei SchülerInnen und LehrerInnen begünstigen und verstärken. Zum Abschluss werden Konsequenzen und Perspektiven aufgezeigt. (Autorin)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.05.2020
Empfohlene ZitierungValtin, Renate: Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule - In: Pfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194078
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