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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel
3. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019
Autoren ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2020, 46 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers; 11)
Dokument
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Schlagwörter (Deutsch)Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Schulfach; Nationaler Vergleich; Bundesland; Curriculumvergleich; Stundentafel; Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Sekundarstufe I; Gymnasium; Berufsorientierung; Schülerpraktikum; Betriebspraktikum; Allgemein bildende Schule; Ranking; Stellenwert; Quote; Empirische Untersuchung; Demokratie; Schulsystem; Bildungspolitik; Schulbildung; Fachunterricht; Demokratische Bildung; Fachfremder Unterricht; Schulform; Realschule; Gesamtschule; Gemeinschaftsschule; Sekundarschule; Oberschule; Quantitative Analyse; Bayern; Baden-Württemberg; Thüringen; Rheinland-Pfalz; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Brandenburg; Niedersachsen; Hessen; Bremen; Saarland; Berlin; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN2364-7698
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das 3. Ranking Politische Bildung 2019 misst den Stellenwert der politischen Bildung in Schulen der Sekundarstufe I und liefert einen quantitativen Vergleich der Bundesländer. Der empirische Indikator für die Relevanz schulischer politischer Bildung ist die Stundentafelquote des Leitfaches der politischen Bildung. Sie erfasst, vereinfacht gesprochen, den Anteil politischer Bildung an der gesamten Lernzeit eines Bildungsgangs. [...] Die Bundesländer schneiden im Ranking Politische Bildung sehr unterschiedlich ab. [...] Das 3. Ranking vergleicht erstmals die Lernzeit für politische Bildung mit der verbindlichen Zeit für Berufsorientierung einschließlich Schülerbetriebspraktikum, die zur ökonomischen Bildung zählt. [...] Für die Demokratiebildung existieren weder verbindliche Maßnahmen noch verlässliche Zeitkontingente. Die Analyse der Daten zeigt erneut, dass die Bildungspolitik die sehr große Ungleichheit beim Erwerb von politischer Kompetenz und demokratischen Einstellungen in der Schule beseitigen muss. Das gilt auch hinsichtlich der Zeitressourcen für die politische Bildung und die Demokratiebildung im Vergleich zur obligatorischen Berufsorientierung. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.05.2020
Empfohlene ZitierungGökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: 3. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Bielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2020, 46 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194564 - DOI: 10.4119/unibi/2941780
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