Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Perspektiven auf sexualisierte Gewalt in schulischen Kontexten. Konzepte, Befunde, Perspektiven
ParalleltitelPerspectives on sexual violence in school contexts. Concepts, findings, prospects
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 230-242 ZDB
Dokument  (492 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forschung zu sexualisierter Gewalt hat sich zuletzt dynamisch entwickelt. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven auf schulische Kontexte. Aktuelle Forschungsprojekte erweitern das hier vorhandene Wissen über die Prävalenz von sexualisierter Gewalt, präsentieren neue Präventionskonzepte, verdeutlichen den Qualifizierungsbedarf von Lehrkräften und zeigen Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung institutioneller Schutzkonzepte auf. Es werden jedoch auch neue Desiderate offenkundig. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research on sexual violence has developed dynamically in recent years. This opens up new perspectives on school contexts. Current research projects expand the existing knowledge on the prevalence of sexual violence, present new prevention concepts, clarify the qualification needs of teachers, and point out challenges and opportunities in the development of institutional protection policies. However, new desiderata are also becoming apparent. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.06.2020
QuellenangabeChristmann, Bernd; Schwerdt, Daniel; Wazlawik, Martin: Perspektiven auf sexualisierte Gewalt in schulischen Kontexten. Konzepte, Befunde, Perspektiven - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 230-242 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201585 - DOI: 10.25656/01:20158; 10.31244/dds.2019.02.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen