Detailanzeige
Titel |
Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen |
---|---|
Autoren | Mertens, Claudia ; Schumacher, Fabian ; Basten, Melanie |
Originalveröffentlichung | Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 11-30 |
Dokument | Volltext (1.500 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschendes Lernen; Lehramtsstudium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Forschendes Lehren; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Diskurs; Forschung; Systematisierung |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0; 9783830941545; 9783830991540 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren hat die Anzahl der Publikationen zum Forschenden Lernen stark zugenommen. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, eine Metaperspektive einzunehmen und zu analysieren, wie Forschendes Lernen (FL) diskutiert wird. Mit diesem Ziel wird eine Sichtung des Diskurses (vorrangig aus den vergangenen fünf Jahren) vorgenommen, wobei der Schwerpunkt der Analyse auf dem deutschsprachigen Raum liegt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2020 |
Quellenangabe | Mertens, Claudia; Schumacher, Fabian; Basten, Melanie: Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen - In: Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 11-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201800 - DOI: 10.25656/01:20180 |