Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201946
DOI: 10.25656/01:20194; 10.35468/5773_11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201946
DOI: 10.25656/01:20194; 10.35468/5773_11
Titel |
Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden |
---|---|
Autor | Herrmann, Franziska |
Originalveröffentlichung | Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-143. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (220 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Forschungswerkstatt; Forschung; Forschungspraxis; Forschendes Lernen; Kreatives Schreiben; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Raum; Lernumgebung; Lernort; Selbstbestimmtes Lernen; Evaluation; Studie; Dresden; Sachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2336-4; 9783781523364 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die „Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben“ als Seminar im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule, das im Vorhaben „Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten“ an der TU Dresden entwickelt und evaluiert wird. Die begleitende Evaluationsstudie zur Forschungswerkstatt fokussiert die nähere Betrachtung von Lernprozessen beim forschenden Lernen. Der Werkstattrahmen zeigt sich dabei als Bedingung für das „Lernen um des Lernens Willen“. Der Beitrag gibt einen Einblick in das Gesamtvorhaben und setzt sich insbesondere mit der Rolle der Lernwerkstatt als Rahmen für forschendes Lernen auseinander. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2020 |
Quellenangabe | Herrmann, Franziska: Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-143. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201946 - DOI: 10.25656/01:20194; 10.35468/5773_11 |