Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Methode; Bildungswesen; Berufsausbildung; Kindergarten; Qualifikation; Kompetenz; Duales Ausbildungssystem; Zukunft; Lernen lernen; Bildungsplanung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Soziale Kompetenz; Weiterbildung; Schule; Fachkompetenz; Bildungsgesamtplan; Schlüsselqualifikation; Selbstorganisation; Hochschule; Lebenswelt; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Das Forum Bildung bietet hier einen Umriss der bildungspolitischen Ziele und regt zu konkreten Maßnahmen zu deren praktischen Umsetzung auf allen Bildungsebenen an. Im Zentrum steht die Frage nach den Schlüsselkompetenzen, wobei das Verhältnis von Fachwissen zu methodischen und sozialen Kompetenzen besonders untersucht wird. Ebenfalls finden die Aspekte "Selbststeuerung von Weiterbildung" und die Bedeutung der Lebenswelt, also des nicht pädagogisch gestalteten Raums, Berücksichtigung. (DIPF/Hlg.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.08.2008
Empfohlene ZitierungBildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht. Bonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2027
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)