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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727
DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727
DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271
| Titel |
Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik |
|---|---|
| Autoren |
Kastrup, Julia |
| Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 |
| Dokument | Volltext (3.010 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Fachdidaktik; Didaktik; Akademischer Nachwuchs; Lehrerbildung; Karriereplanung; Ernährung und Hauswirtschaft; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschulpolitik; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufslaufbahn; Motivation; Berufsplanung; Berufsbiografie; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft befindet sich erfreulicherweise im Auf- und Ausbau. Damit verbindet sich ein verstärkter Bedarf an nachwachsenden Hochschullehrenden, speziell für die Fachdidaktik. Die Nachwuchsförderung wird als hochschul- und bildungspolitische Herausforderung skizziert. Das Für und Wider einer Karriereplanung zur Hochschullehrerin werden aus der Perspektive junger Absolventinnen des Master of Education/ Ersten Staatsexamens vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.06.2020 |
| Quellenangabe | Kastrup, Julia; Kettschau, Irmhild: Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727 - DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271 |