Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727
DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727
DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271
Titel |
Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik |
---|---|
Autoren | Kastrup, Julia ; Kettschau, Irmhild |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 |
Dokument | Volltext (3.010 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Fachdidaktik; Didaktik; Akademischer Nachwuchs; Lehrerbildung; Karriereplanung; Ernährung und Hauswirtschaft; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschulpolitik; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufslaufbahn; Motivation; Berufsplanung; Berufsbiografie; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft befindet sich erfreulicherweise im Auf- und Ausbau. Damit verbindet sich ein verstärkter Bedarf an nachwachsenden Hochschullehrenden, speziell für die Fachdidaktik. Die Nachwuchsförderung wird als hochschul- und bildungspolitische Herausforderung skizziert. Das Für und Wider einer Karriereplanung zur Hochschullehrerin werden aus der Perspektive junger Absolventinnen des Master of Education/ Ersten Staatsexamens vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2020 |
Quellenangabe | Kastrup, Julia; Kettschau, Irmhild: Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727 - DOI: 10.25656/01:20272; 10.3224/hibifo.v5i1.22271 |