Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Fachdidaktik; Didaktik; Akademischer Nachwuchs; Lehrerbildung; Karriereplanung; Ernährung und Hauswirtschaft; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschulpolitik; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufslaufbahn; Motivation; Berufsplanung; Berufsbiografie; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft befindet sich erfreulicherweise im Auf- und Ausbau. Damit verbindet sich ein verstärkter Bedarf an nachwachsenden Hochschullehrenden, speziell für die Fachdidaktik. Die Nachwuchsförderung wird als hochschul- und bildungspolitische Herausforderung skizziert. Das Für und Wider einer Karriereplanung zur Hochschullehrerin werden aus der Perspektive junger Absolventinnen des Master of Education/ Ersten Staatsexamens vorgestellt. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2020
Empfohlene ZitierungKastrup, Julia; Kettschau, Irmhild: Standortentwicklungen, Nachwuchssituation und Nachwuchsförderung in der beruflichen Fachdidaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 3-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202727 - DOI: 10.3224/hibifo.v5i1.22271
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)