Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Handlungsfähigkeit; Berufsorientierung; Nachhaltigkeit; Essverhalten; Flüchtling; Kind; Berufsvorbereitung; Handlungskompetenz; Interkulturelles Lernen; Minderjähriger; Didaktik; Biografisches Lernen; Esskultur; Bildungskonzept
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine Möglichkeit, minderjährige Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist, ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Das vorliegende didaktische Konzept verfolgt daher den Ansatz einer fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung mit dem Ziel Handlungskompetenzen zu fördern. Durch die Verknüpfung von interkulturellem, essbiografischem und handlungsorientiertem Lernen steht, neben dem Spracherwerb und der Alltagsorientierung, eine gastgewerbliche Berufsfeldorientierung im Fokus des Konzeptes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2020
Empfohlene ZitierungKastrup, Julia; Steinke, Gorden: Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202778 - DOI: 10.3224/hibifo.v5i1.22276
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)