Detailanzeige
Titel |
Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen |
---|---|
Autor | Wagner, Bernd |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 20 (2014) 1, S. 3-20 |
Dokument | Volltext (701 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Anthropologie; Beobachtung; Vergleichsuntersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Selbstdarstellung; Ethnographie; Schüleraustausch; Grundschule; Schüler; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Soziales Handeln; Didaktik; Videoaufzeichnung; Körpersprache; Sachunterricht; Forschungsstand; Begegnung; Deutschland; Frankreich |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 09479732 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der interkulturellen Bildung als Querschnittsaufgabe des deutschen Bildungssystems. Anhand eines Blicks auf das videoethologische Material der international vergleichenden Grundschulstudie ‚Interkulturelles informelles Lernen von Kindern‘ werden Perspektiven für die Entwicklung des Sachkundeunterrichts und der Entwicklung dessen Didaktik vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article, based on educational anthropology, presents a three-year international comparative study of primary school children's learning processes associated with travel and cross-cultural encounter. Primary school exchange programs are focused and investigated in France and Germany. Open codings of the video ethnographic material are evaluated in relation to the cross-sectional task of intercultural education, which may be addressed by German primary school lessons in social science. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2020 |
Quellenangabe | Wagner, Bernd: Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen - In: Tertium comparationis 20 (2014) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202950 - DOI: 10.25656/01:20295 |