Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 20 (2014) 1, S. 3-20 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Anthropologie; Beobachtung; Vergleichsuntersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Selbstdarstellung; Ethnographie; Schüleraustausch; Grundschule; Schüler; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Soziales Handeln; Didaktik; Videoaufzeichnung; Körpersprache; Sachunterricht; Forschungsstand; Begegnung; Deutschland; Frankreich
TeildisziplinSozialpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor widmet sich der interkulturellen Bildung als Querschnittsaufgabe des deutschen Bildungssystems. Anhand eines Blicks auf das videoethologische Material der international vergleichenden Grundschulstudie ‚Interkulturelles informelles Lernen von Kindern‘ werden Perspektiven für die Entwicklung des Sachkundeunterrichts und der Entwicklung dessen Didaktik vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article, based on educational anthropology, presents a three-year international comparative study of primary school children's learning processes associated with travel and cross-cultural encounter. Primary school exchange programs are focused and investigated in France and Germany. Open codings of the video ethnographic material are evaluated in relation to the cross-sectional task of intercultural education, which may be addressed by German primary school lessons in social science. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2014
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.07.2020
Empfohlene ZitierungWagner, Bernd: Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen - In: Tertium comparationis 20 (2014) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202950
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)