Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108
DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108
DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04
| Titel |
Sozialethische Notizen zu Digitalisierung - Bildung - Globale Gerechtigkeit |
|---|---|
| Autor |
Körber, Manfred |
| Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 13-17 |
| Dokument | Volltext (940 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsarbeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Ethik; Gerechtigkeit; Arbeitsbedingungen; Globalisierung; Lebenswelt; Vernetzung; Zugang; Internet |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1434-4688; 14344688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2018 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt Aspekte des Zusammenhangs von Globalisierung, Digitalisierung und Bildung. Er nimmt die Perspektive einer handlungsorientierten Sozialethik ein und skizziert unter den Slogans aufklären - erzählen - vernetzten - befähigen das Programm einer globalen Bildungsanstrengung als politische Praxis. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The contribution explains aspects of the relation between globalisation, digitalisation and education. It takes the perspective of an action-oriented social ethic and designs the program of global educational efforts as political practice with the slogan explain - tell - reticulate - empower. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2018 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 31.07.2020 |
| Quellenangabe | Körber, Manfred: Sozialethische Notizen zu Digitalisierung - Bildung - Globale Gerechtigkeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 13-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108 - DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04 |