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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203226
DOI: 10.25656/01:20322; 10.24452/sjer.41.2.5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203226
DOI: 10.25656/01:20322; 10.24452/sjer.41.2.5
Originaltitel |
Les instituteurs romands et l’Éducation nouvelle, entre enthousiasme et résistances (années 1920) |
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Paralleltitel | Primarlehrer in der Romandie und Reformpädagogik, zwischen Enthusiasmus und Widerstand (1920er Jahre) |
Autor | Mole, Frédéric |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 335-353 |
Dokument | Volltext (219 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Reformpädagogik; Institut; Primarbereich; Lehrer; Einstellung <Psy>; Schulreform; Theorie-Praxis-Beziehung; 20. Jahrhundert; Französischsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | L’Institut Jean-Jacques Rousseau a joué un rôle majeur dans le développement de l’éducation nouvelle et des sciences de l’éducation en Suisse romande. Ses fondateurs ont cherché à associer les membres de l’enseignement primaire à l’invention d’une pédagogie expérimentale et les ont incités à s’engager dans des démarches nouvelles. Mais les échanges entre théoriciens et praticiens, dans la presse pédagogique et dans les congrès, donnent lieu à des désaccords, des résistances et des controverses. L’analyse des arguments échangés apporte un éclairage sur les difficultés inhérentes à tout processus réformateur en éducation. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Das Jean-Jacques-Rousseau Institut hatte bei der Entwicklung der Reformpädagogik und der Bildungswissenschaften in der Romandie eine bedeutende Rolle inne. Seine Gründer verfolgten die Absicht, die Lehrpersonen der Primarstufe bei der Entwicklung neuer Lehrmethoden einzubeziehen, und sie zu neuen Lehr-Lernnsätzen zu motivieren. Die Begegnungen zwischen Theoretikern und Praktikern, im Kontext der Bildungspresse und auf Kongressen führten jedoch zu Meinungsverschiedenheiten, Widerständen und Kontroversen. Die Analyse dieser Dialoge zeigt die Schwierigkeiten auf, die mit Reformprozessen im Bildungsbereich verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.07.2020 |
Quellenangabe | Mole, Frédéric: Les instituteurs romands et l’Éducation nouvelle, entre enthousiasme et résistances (années 1920) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 335-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203226 - DOI: 10.25656/01:20322; 10.24452/sjer.41.2.5 |