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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 4, S. 3-24 ZDB
Dokument  (3.294 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Lerneffekt; Lernstand; Lernstandserhebung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Wirksamkeit; Lernforschung; Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Unterricht; Lernpsychologie; Kognitionspsychologie
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lernen und Leistung wird allgemein ein symbiotisches Verhältnis zu gegenseitigem Nutzen zugeschrieben: Ohne mentale Anstrengung kein Lernen und ohne Lernprozesse auch kein Leistungsvermögen. Konzeptionell, strukturell sowie prozessual sind beide jedoch zu unterscheiden und deshalb sind auch die Messung und Beurteilung der Lernleistung von der Erhebung des Lernstandes und der Feststellung der Lernwirksamkeit zu trennen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/hibifo.v5i4.25691
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.07.2020
QuellenangabeBrandl, Werner: Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 4, S. 3-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203363 - DOI: 10.25656/01:20336
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