Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769
DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769
DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503
| Titel |
Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens |
|---|---|
| Autoren |
Bartsch, Silke |
| Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 116-125 |
| Dokument | Volltext (4.401 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Didaktische Rekonstruktion; Subjektorientierung; Didaktik; Kompetenz; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterricht; Fachdidaktik; Ökotrophologie |
| Teildisziplin | Fachdidaktiken |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Das „Modell der Didaktischen Rekonstruktion“ stellt einen praxistauglichen Entwicklungs und Forschungsrahmen für naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Es stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie das Modell für lebensweltbezogene Inhalte der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt werden kann. Für die Konzeption einer subjektorientierten Didaktik in der EVB wird hier ein adaptiertes Modell skizziert und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.07.2020 |
| Quellenangabe | Bartsch, Silke; Brandl, Werner: Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 116-125 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769 - DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503 |