Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Die Chiffre 1918. Aushandlungen und Konflikte um Konzeptionen, Visionen und Transitionen in Bildung und Erziehung
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDe Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.]: 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-36. - (Historische Bildungsforschung)
Dokument  (4.548 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Schule; Jugend; Schülermitwirkung; Lehrerseminar; Mitbestimmung; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Kritik; Schülerbewegung; Aufstand; Elternmitwirkung; Nachkriegsgeschichte; Zwischenkriegszeit; Weltkrieg I; Schülerorganisation; Kollektives Gedächtnis; Turnverein; Körpererziehung; Männlichkeit; Patriotismus; Persönlichkeitsbildung; Körperkultur; Leitbild; Körperbild; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtergeschichte; Turnen; Jugendkultur; Orientalistik; Interesse; Indienbild; Rezeption; Lehrerfortbildung; Organisation; Politische Kultur; Volksschule; Selbstwahrnehmung; Bildungspolitik; Praxeologie; Lehrer; Neuorientierung; Pädagogik; Reform; Gesellschaft; Positivismus; Evolutionismus; Experimentelle Pädagogik; Kinderpsychologie; Steuerung; Schulbuch; Analyse; Vergleich; Evangelischer Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulbuchforschung; Lebenskunde; Mittelschule; Lehrmittel; Erziehung; Lehrplan; Lehrplanvergleich; Curriculum; Kirche-Staat-Beziehung; Schulsystem; Sozialdemokrat; Schriftsteller; Sozialist; Pädagoge; Historische Persönlichkeit; Pädagogisierung; Biografie; Autobiografie; Linke <Pol>; Bildung; Arbeiterbildung; Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Sozialistische Bildung; Außerschulischer Lernort; Erwachsenenbildung; Politisches Programm; Erziehungsprogramm; Sozialdemokratie; Schulreform; Bildungsreform; Sozialismus; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Bildungszugang; Schulgemeinde; Quellenkritik; Historische Quelle; Tagore, Rabindranath; Thorndike, Edward L.; Dewey, John; Traber, Alfred; Glöckel, Otto; Bernfeld, Siegfried; 20. Jahrhundert; Zürich; Schweiz; Deutschland; Indien; Deutschland <bis 1945>; Tschechische Republik; Tschechoslowakei; USA; Weimarer Republik; Preußen; Preußische Reform; Deutsches Reich; Wien; Österreich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2395-1; 978-3-7815-5827-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Beitrag in:1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5827_01
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.07.2020
QuellenangabeDe Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hoffmann-Ocon, Andreas: Die Chiffre 1918. Aushandlungen und Konflikte um Konzeptionen, Visionen und Transitionen in Bildung und Erziehung - In: De Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.]: 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-36. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204622 - DOI: 10.25656/01:20462
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)