search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Die Chiffre 1918. Aushandlungen und Konflikte um Konzeptionen, Visionen und Transitionen in Bildung und Erziehung
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
SourceDe Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.]: 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-36. - (Historische Bildungsforschung)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Schule; Jugend; Schülermitwirkung; Lehrerseminar; Mitbestimmung; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Kritik; Schülerbewegung; Aufstand; Elternmitwirkung; Nachkriegsgeschichte; Zwischenkriegszeit; Weltkrieg I; Schülerorganisation; Kollektives Gedächtnis; Turnverein; Körpererziehung; Männlichkeit; Patriotismus; Persönlichkeitsbildung; Körperkultur; Leitbild; Körperbild; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtergeschichte; Turnen; Jugendkultur; Orientalistik; Interesse; Indienbild; Rezeption; Lehrerfortbildung; Organisation; Politische Kultur; Volksschule; Selbstwahrnehmung; Bildungspolitik; Praxeologie; Lehrer; Neuorientierung; Pädagogik; Reform; Gesellschaft; Positivismus; Evolutionismus; Experimentelle Pädagogik; Kinderpsychologie; Steuerung; Schulbuch; Analyse; Vergleich; Evangelischer Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulbuchforschung; Lebenskunde; Mittelschule; Lehrmittel; Erziehung; Lehrplan; Lehrplanvergleich; Curriculum; Kirche-Staat-Beziehung; Schulsystem; Sozialdemokrat; Schriftsteller; Sozialist; Pädagoge; Historische Persönlichkeit; Pädagogisierung; Biografie; Autobiografie; Linke <Pol>; Bildung; Arbeiterbildung; Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Sozialistische Bildung; Außerschulischer Lernort; Erwachsenenbildung; Politisches Programm; Erziehungsprogramm; Sozialdemokratie; Schulreform; Bildungsreform; Sozialismus; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Bildungszugang; Schulgemeinde; Quellenkritik; Historische Quelle; Tagore, Rabindranath; Thorndike, Edward L.; Dewey, John; Traber, Alfred; Glöckel, Otto; Bernfeld, Siegfried; 20. Jahrhundert; Zürich; Schweiz; Deutschland; Indien; Deutschland <bis 1945>; Tschechische Republik; Tschechoslowakei; USA; Weimarer Republik; Preußen; Preußische Reform; Deutsches Reich; Wien; Österreich
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2395-1; 978-3-7815-5827-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
is part of:1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.07.2020
Suggested CitationDe Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hoffmann-Ocon, Andreas: Die Chiffre 1918. Aushandlungen und Konflikte um Konzeptionen, Visionen und Transitionen in Bildung und Erziehung - In: De Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.]: 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-36. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204622 - DOI: 10.35468/5827_01
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)