Detailanzeige
Titel |
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW |
---|---|
Autoren | Manitius, Veronika ; Bremm, Nina |
Originalveröffentlichung | Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Breit, Simone [Hrsg.]; Dobbelstein, Peter [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]; Steffens, Ulrich [Hrsg.]: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster : Waxmann 2019, S. 265-282 |
Dokument | Volltext (463 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Soziale Ungleichheit; Benachteiligung; Schulforschung; Kooperation; Wissenschaftskooperation; Sozial Benachteiligter; Sozialraum; Schule; Standort; Wissensmanagement; Bildungsverwaltung; Transfer; Schulsystem; Projekt; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3936-8; 9783830939368 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden wird zunächst das Design des Potenziale-Projekts skizziert, um dann theoretisch in das Konzept des kooperativen Wissensmanagements, das im Rahmen des Projekts realisiert wurde, einzuführen. Dem schließt sich ein praktischer Einblick in die konkrete Umsetzung des Konzepts im Rahmen des Potenziale-Projekts an. Schließlich werden im letzten Teil des Beitrags, Chancen und Grenzen des gewählten Ansatzes für Wissenstransferprozesse im Bildungssystem reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2020 |
Quellenangabe | Manitius, Veronika; Bremm, Nina: Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW - In: Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Breit, Simone [Hrsg.]; Dobbelstein, Peter [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]; Steffens, Ulrich [Hrsg.]: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster : Waxmann 2019, S. 265-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204811 - DOI: 10.25656/01:20481 |