Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel
Autoren
OriginalveröffentlichungGroot-Wilken, Bernd [Hrsg.]; Koerber, Rolf [Hrsg.]: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld : wbv 2019, S. 171-189. - (Beiträge zur Schulentwicklung)
Dokument  (1.381 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6085-9; 978-3-7639-6086-6; 9783763960859; 9783763960866
ISSN2509-3460; 25093460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Studien können zeigen, dass gerade Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen besonders davon profitieren, Daten systematisch in ihre Schulentwicklungsarbeit einzubeziehen. Jedoch zeigt sich, dass nur wenige Schulen in Deutschland dies auch praktisch tun. Dies eröffnet neben Fragen nach „Data-Literacy“ auch Fragen danach, inwieweit vonseiten der Administration und im Rahmen von wissenschaftlichen Studien bereitgestelltes Diagnosewissen in handlungsrelevantes Prozesswissen überführt werden kann, das praktische Orientierung für Schulentwicklungsprozesse bietet. Im skizzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekt begegnen die Autorinnen diesen Fragestellungen mithilfe eines Design-Based Ansatzes. Anhand der Design-Logik wird beschrieben, wie im Projektkontext erhobene Daten zur Bestimmung der schulischen Ausgangslage (Diagnosewissen) im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis rekontextualisiert und in handlungsrelevantes Wissen überführt werden. Zudem wird verdeutlicht, wie solches Wissen für die systematische Fortbildungspraxis der Schule genutzt werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.08.2020
QuellenangabeHillebrand, Annika; Bremm, Nina: Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel - In: Groot-Wilken, Bernd [Hrsg.]; Koerber, Rolf [Hrsg.]: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld : wbv 2019, S. 171-189. - (Beiträge zur Schulentwicklung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205293 - DOI: 10.25656/01:20529
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen