Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 ZDB
Dokument  (442 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über das Thema Forschung in der Lehrer*innenbildung, seine Berufsrelevanz und die Bedeutung für die akademische Lehrer*innenbildung. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, wie eine forschungsorientierte Hochschuldidaktik begründet und gestaltet werden kann. Er zeigt die Spannungsfelder auf zwischen wissenschaftlichem Wissen und dessen berufspraktischer Bedeutung, zwischen Rezeption und Produktion, zwischen forschendem und unterrichtlichem Tun – letzteres in Schule und (!) Hochschule. Der Beitrag endet mit dem Verdikt, dass Hochschule und ihre Wissenschaftler*innen sich als „Kuratoren des wissenschaftlichen Wissens“ bewähren müssen, gerade auch wenn sie künftige Lehrer*innen ausbilden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeTremp, Peter: Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205300 - DOI: 10.25656/01:20530; 10.35468/jlb-02-2020_01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen