search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleErkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Document
Keywords (German)Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Verantwortung; Einführung; Qualität; Rechenschaftslegung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-87920-725-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor erläutert erstens, "warum wir uns mit Fragen der Schulqualität auseinander setzen und was dies als 'Paradigmenwechsel' für die Schulentwicklung, besser Schulgestaltung, bedeutet, welche Felder und Gesichtspunkte dafür wichtig und beachtenswert sind. Danach [versucht er] aufzuzeigen, wie wir angesichts verstärkter Schulautonomie und Schulvielfalt Verständigung herstellen können. Dabei [stellt er] das Konzept der Verantwortung und das der Rechenschaft, von anderen Evaluation genannt, zur Diskussion." (DIPF/Orig.)
is part of:Neue Chancen für die Bildung
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.11.2009
Suggested CitationBargel, Tino: Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20551
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)