search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Neue Chancen für die Bildung
Other contributors (e.g. editor)Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
SourceSchwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag 2003, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Erziehung; Gedächtnis; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulverpflegung; Grundschule; Hauptschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrerverband; Lehramtsstudium; Lernprozess; Geschichte <Histor>; Verantwortung; Bundesland; Gemeinwesen; Betreuung; Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Chance; Jahrbuch; Jahresbericht; Konzeption; Kooperation; Organisation; Qualität; Stellungnahme; Vereinigung; Deutschland; Rheinland-Pfalz; USA
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-87920-725-9
ISSN1613-1576
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Jahrbuch wird kontinuierlich über die wichtigsten Themen und Diskussionspunkte zur Ganztagsschule berichtet. Die Beiträge sind folgenden Rubriken zugeordnet: Leitthema, Entwicklung in den Bundesländern, Pädagogische Grundlagen, Beiträge zur Praxis, Ganztagsschule und Schulöffnung, Ganztagsschule und Ausland, Stellungnahmen sowie Nachrichten. Das Jahrbuch wendet sich "sowohl an bildungspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch an Fachleute der Hochschulen, der Bildungsverwaltung, der Schulen sowie an bildungspolitische Gremien und Entscheidungsträger." (DIPF/Orig./av)
has parts:Ganztagsschule - Schule der Zukunft? Ein Plädoyer aus psychologischer Sicht
Zukunftsfaktor Kinder
Ist Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen in den Bundesländern
Was möchte das Gehirn lernen? Biologische Randbedingungen der Langzeitgedächtnisbildung
Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden?
Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg in Kassel
Ganztagsschulbildung in der Wissensgesellschaft. Bildung zwischen Schule und Jugendhilfe
Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule
Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002
Rheinland-Pfalz wird Ganztagsschulland
Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen
Verpflegung in Ganztagsschulen. Bewertung geeigneter Systeme - Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausstattung
Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer
Ganztagsangebote durch Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform
Educare: der positive Zusammenhang zwischen vorschulischer und schulischer Bildung und Betreuung. Forschungsbefunde und Erfahrungen aus den USA
Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.11.2009
Suggested CitationAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag 2003, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20444
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)