Detailanzeige
Titel |
Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis |
---|---|
Autor | Hackl, Bernd |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 |
Dokument | Volltext (1.344 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Nonverbale Kommunikation; Unterricht; Körper <Biol>; Darstellung; Bildanalyse; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Gestik; Mimik; Videographie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit körperlichen Ausdrucksgesten von Lehrerinnen und Lehrern eine didaktische Funktion im Unterricht einnehmen. Dabei wird ein dezidiert pädagogischer Blickwinkel eingenommen. Das Bildmaterial besteht aus Standbildern, die den Videoaufzeichnungen von Unterrichtseinheiten aus einem an der Universität Graz durchgeführten Forschungsprojekt entnommen wurden. Diese werden in ihrer räumlichen und zeitlichen Entfaltung interpretiert und im Vergleich zueinander analysiert. Der Vergleich ermöglicht so verallgemeinernde Einsichten in Elemente, Konstellationen und Verlaufsformen der unterrichtlichen Körperkommunikation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.11.2020 |
Quellenangabe | Hackl, Bernd: Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205754 - DOI: 10.25656/01:20575 |