Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206340
DOI: 10.25656/01:20634
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206340
DOI: 10.25656/01:20634
Titel |
Mädchen lernen anders lernen Jungen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schriftspracherwerb |
---|---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben |
Weitere Beteiligte | Richter, Sigrun [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bottighofen am Bodensee : Libelle 1994, 173 S. - (libelle : wissenschaft) |
Dokument | Volltext (15.028 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibleistung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Junge; Vorschulerziehung; Schule; Lernen; Lesen; Schreiben; Mädchen; Empirische Untersuchung; Primarbereich |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-90908-1-62-2; 3909081622 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernen Mädchen anders? Oder sind es die Jungen, die auf andere Weise lernen? Jedenfalls haben Jungen mehr Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben als Mädchen. So die pädagogische Folklore. Die Autoren überprüfen diese These anhand von ganz verschiedenen empirischen Studien, ordnen die Befunde in den Forschungskontext ein, stellen die wichtigsten Erklärungsversuche vor und fragen nach den Konsequenzen für die Schule. Ihre These: Die inhaltliche Bedeutung und persönliche Bedeutsamkeit von Textinhalten, aber auch von einzelnen Wörtern entscheidet mit darüber, ob jemand beim Lesen oder Schreiben Schwierigkeiten mit ihnen hat. (Autoren) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2020 |
Quellenangabe | Richter, Sigrun [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]: Mädchen lernen anders lernen Jungen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schriftspracherwerb. Bottighofen am Bodensee : Libelle 1994, 173 S. - (libelle : wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206340 - DOI: 10.25656/01:20634 |