Detailanzeige
Originaltitel |
"Das ist neu... das ist geil"?. Soziale Aspekte musikpädagogischer Hinsichten auf Neue Musik |
---|---|
Paralleltitel | "Das ist neu … das ist geil?". Social aspects in concepts of music education regarding "Neue Musik" |
Autoren |
Schatt, Peter W. ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 259-276. - (Musikpädagogische Forschung; 39) |
Dokument | Volltext (537 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Fachdidaktik; Soziale Interaktion; Musik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4; 9783830938729; 9783830988724 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | This essay examines how former concepts of music education focused on social aspects regarding “Neue Musik”. For that purpose, an understanding of “Neue Musik” is described with reference to Émile Durkheim’s concept of a “social fact.” On this basis, suggestions are offered on how social aspects in concepts of music education can be systematically approached. As a conclusion, we draft a perspective for music teaching, which accentuates the importance of invention, composition and improvisation of music to develop an appreciation of both music and social values. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Soziale Aspekte des Musiklernens |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2020 |
Quellenangabe | Schatt, Peter W.; Sachsse, Malte: "Das ist neu... das ist geil"?. Soziale Aspekte musikpädagogischer Hinsichten auf Neue Musik - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 259-276. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207368 - DOI: 10.25656/01:20736 |