Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207722
DOI: 10.25656/01:20772; 10.3224/84742105.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207722
DOI: 10.25656/01:20772; 10.3224/84742105.02
Titel |
Empirische Forschung zu Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die Entwicklung von Kindern, Lehrkräften und Unterricht |
---|---|
Autor | Michalik, Kerstin |
Weitere Beteiligte | Boer, Heike de [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 13-32 |
Dokument | Volltext (540 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Philosophie; Kind; Jugendlicher; Persönlichkeitsentwicklung; Forschungsstand; Großbritannien; USA; Kanada; Australien |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8474-2105-0; 978-3-8474-1088-1; 978-3-8474-2105-4; 3847421050; 9783847410881; 9783847421054 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Philosophische Gespräche sind seit den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts Gegenstand empirischer Forschung, in deren Rahmen Wirkungen des Philosophierens auf die kognitive, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erfasst werden. Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Forschung, die sich vor allem auf den anglo-amerikanischen Sprachraum (Großbritannien, USA, Kanada, Australien) konzentriert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2021 |
Quellenangabe | Michalik, Kerstin: Empirische Forschung zu Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die Entwicklung von Kindern, Lehrkräften und Unterricht - In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 13-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207722 - DOI: 10.25656/01:20772; 10.3224/84742105.02 |