Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834
DOI: 10.25656/01:2083
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834
DOI: 10.25656/01:2083
Originaltitel |
Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch) |
---|---|
Paralleltitel | Teachers Motives in Contexts of Innovation - Technical Report |
Autor | Emmrich, Rico |
Originalveröffentlichung | Berlin 2009, 48 S. |
Dokument | Volltext (497 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Innovation; Bildungsinnovation; Innovationstransfer; Lehrer; Typologie; Motivation; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmungstheorie; Zielorientierung; Lernzielorientierung; Latent-Class-Analyse; Skala; Erhebungsinstrument; Modellversuch; Innovationsforschung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Freie Universität Berlin |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das vorliegende Skalenhandbuch beschreibt und dokumentiert die Erhebungsinstrumente, welche im Forschungsprojekt „Motivstrukturen von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten“ Anwendung fanden. Mit diesem Forschungsprojekt wird der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Einen Fokus bilden dabei Lehrkräfte des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“. Zu den typenbildenden Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Über das Verfahren der Latenten Klassen Analyse werden die erhobenen Merkmale zu drei personenbezogenen Motivprofilen verdichtet. Neben der Beschreibung der Motivtypen werden diese in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung diskutiert. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2009 |
Quellenangabe | Emmrich, Rico: Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834 - DOI: 10.25656/01:2083 |