Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209564
DOI: 10.25656/01:20956; 10.14361/9783839449851
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209564
DOI: 10.25656/01:20956; 10.14361/9783839449851
| Titel |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen |
|---|---|
| Autoren |
Heisig, Julia |
| Weitere Beteiligte | Schleicher, Andreas [Vorw.] |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript Verlag 2020, 216 S. - (Pädagogik) |
| Dokument | Volltext (14.090 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Kreativität; Bildungsstandards; Planung; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulraum; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernziel; Projekt; Kunstunterricht; Qualifikation; Kulturelle Bildung; Anwendungsbeispiel; Modell; Qualität; Ratgeber; Raum; Umsetzung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Stiftung Mercator |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8376-4985-7; 978-3-8394-4985-1; 9783837649857; 9783839449851 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Qualitätsvolle, künstlerische Arbeit in Schulen – Wie kann sie gelingen? Welche Qualitätsaspekte sind wichtig? Und wie unterscheiden sich die Voraussetzungen in den verschiedenen künstlerischen Sparten? Im Rahmen der Kunstlabore entwickelten und erforschten fünf Praxis-Teams aus Literatur, Bildender Kunst, Musik, Tanz und Theater drei Jahre lang an Schulen künstlerische Formate und Methoden. Dieser Ratgeber, der unter www.kunstlabore.de durch eine große Zahl an Anschauungs- und Arbeitsmaterialien ergänzt wird, bündelt ihren einzigartigen Erfahrungsschatz, führt ein in ihre künstlerischen Strategien und Prozesse – und gibt praxisnahe Hilfestellungen für die Umsetzung künstlerischer Projekte in Schulen. Mit Einblicken in die Arbeit von TanzZeit e.V., dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, von LesArt – Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie von TUSCH Hamburg. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 02.11.2020 |
| Quellenangabe | Heisig, Julia; Scharf, Ivana; Schönfeld, Heide: Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen. Bielefeld : transcript Verlag 2020, 216 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209564 - DOI: 10.25656/01:20956; 10.14361/9783839449851 |