Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610
DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610
DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551
Titel |
Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Willems, Joachim [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (2.617 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Religionsunterricht; Diskriminierung; Migrationsforschung; Interreligiöses Lernen; Religionspolitik; Recht; Antisemitismus; Rassismus; Interreligiosität; Islam; Heterogenität; Lehrerbildung; Hamburger Abkommen; Religionslosigkeit; Bildung; Religion; Soziale Ungleichheit; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Religionssoziologie; Religionswissenschaft; Pädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
Sonstige beteiligte Institutionen | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-5355-1; 9783839453551 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2020 |
Quellenangabe | Willems, Joachim [Hrsg.]: Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610 - DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551 |