Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405
DOI: 10.25656/01:21040
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405
DOI: 10.25656/01:21040
Titel |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Kranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 170 S. |
Dokument | Volltext (7.396 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musizieren; Musikpädagogik; Kreativität; Erfindendes Lernen; Digitale Medien; Mediennutzung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Komponieren; Unterrichtsforschung; Musikinstrument; Gruppenarbeit; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Schüler; Schülerperspektive; Fallanalyse; Qualitative Forschung; Interview; Portfoliomethode; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4170-5; 978-3-8309-9170-0; 9783830941705; 9783830991700 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.31244/9783830991700 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.11.2020 |
Quellenangabe | Kranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.]: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, 170 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405 - DOI: 10.25656/01:21040 |