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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210696
DOI: 10.25656/01:21069
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210696
DOI: 10.25656/01:21069
Titel |
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen |
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Autoren | Weis, Mirjam ; Reiss, Kristina ; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja ; Diedrich, Jennifer ; Roczen, Nina; Jude, Nina |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2020, 24 S. - (Wissenschaft macht Schule; 2) |
Dokument | Volltext (14.570 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; Einstellung <Psy>; Globalisierung; Schüler; Jugendlicher; Globales Denken; Selbsteinschätzung; Schulleiter; Lehrer; Eltern; Schulform; Schülerperspektive; Globales Lernen; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Internationaler Vergleich; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4300-6; 978-3-8309-9300-1; 9783830943006; 9783830993001 |
ISSN | 2701-6056; 27016056 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 18.11.2020 |
Quellenangabe | Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen. Münster : Waxmann 2020, 24 S. - (Wissenschaft macht Schule; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210696 - DOI: 10.25656/01:21069 |