search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Dummheit; Essay; Halbbildung; Adorno, Theodor W.; Musil, Robert
sub-disciplineHistory of Education
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor lässt Adornos Text "Theorie der Halbbildung" auf Robert Musils Vortrag "Über die Dummheit" treffen. Beide Texte legt er zunächst nacheinander aus, um in einem weiteren Schritt dann beide als Versuche der Deutung von Komplexität der Welt zu lesen. Im Kern wird dabei die Frage nach Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPädagogische Korrespondenz Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.12.2020
Suggested CitationHutmacher, Fabian: Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211146
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)